Reisebügeleisen

ReisebügeleisenDas Reisebügeleisen – oft auch aufgrund seiner kompakten Größe als Mini-Bügeleisen bezeichnet – ist perfekt für alle, die häufig auf Reisen sind und das ein oder andere Kleidungsstück von Falten und Knitter befreien muss. Insbesondere Dienstreisen, bei denen gute Business-Hemde im kleinen Handgepäck zusammengedrückt werden, sind der primäre Einsatzbereich der Mini-Bügeleisen. Dabei gibt es Varianten sowohl als Dampfbügeleisen, als auch als Trockenbügeleisen. Für größere Bügelmengen sind die kleinen Geräte meist jedoch nicht ausgelegt, sodass sie als Alternative zu Hause zum „großen“ Bügeleisen nicht dienen. Reisebügeleisen sind eine kleine Nische für spezielle Anforderungen auf Reisen, sodass ihre Funktionen eben genau für diese spezifiziert sind. Entsprechend sind ihre Leistungsmerkmale auch nicht mit denen der klassischen Bügeleisen für die Hausarbeit zu vergleichen.

Vor- und Nachteile

Größe und Gewicht der Reisebügeleisen sind auf den spezifischen Anwendungsbereich ausgelegt: klein, leicht und möglichst kompakt – einfach passend fürs Gepäck müssen sie sein! Daher ist ihr gemeinsames Kennzeichen oftmals der abnehmbare oder einklappbare Griff, wodurch das bereits kompakte Reiselbügeleisen noch kleiner wird. So passt es problemlos in das Handgepäck und wird zum treuen Begleiter auf Reisen. Der Nachteil eines Reisebügeleisens liegt jedoch ebenfalls auf der Hand: Durch die kompakte Bauweise der Mini-Bügeleisen gibt es oft nur kleine Wasserbehälter, falls überhaupt eine Dampffunktion enthalten ist. So muss in der Regel bereits nach einem Hemd oder einem ähnlich großen Kleidungsstück der Tank nachgefüllt werden, während gleichzeitig auch die Dampfleistung nur begrenzt ist. Von daher eignet sich das Reisebügeleisen bzw. Mini-Bügeleisen nicht für den Hausgebrauch oder zum Bügeln größerer Mengen – im Gegensatz zu Dampfbügeleisen oder gar Dampfbügelstationen.

Wichtige Kriterien beim Reisebügeleisen Kaufen

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Reisebügeleisens sind wohl seine Größe sowie seine Funktionen. In der Regel bieten sich Reisebügeleisen mit einer Dampffunktion an, da sie das Glätten von Knickfalten deutlich vereinfacht – selbst wenn die Dampfleistung nicht vergleichbar ist mit herkömmlichen Dampfbügeleisen. Jedoch will man auf Reisen auch keine größeren Wäschemengen bügeln, sondern nur das ein oder andere wichtige Kleidungsstück. Von daher stehen die Funktionen bei der Suche nach dem richtigen Reisebügeleisen nicht im Zentrum, sondern vielmehr seine Größe. Große oder schwere Modelle werden hier oft nur als Last empfunden, weshalb bereits Modelle ab 500 Gramm Gewicht erhältlich sind. Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf den Mechanismus gelegt werden, mit dem der Griff eingeklappt oder abgenommen werden kann. Hier zahlt sich eine robuste Mechanik aus, um das Reisen und die Einsätze unbeschadet zu überstehen.

 

Die beliebtesten Reisebügeleisen

  • Angebot! 61zGxodlfPL._SL1300_

    Sichler Haushaltsgeräte Reise-Dampfbügeleisen für Reise & Urlaub, 230 V & 110 V

    29,90 23,55
    • Gesamtwertung 85%
    • Preis/Leistung 92%
    Das Sichler Reise-Dampfbügeleisen ist extrem kompakt Gebaut und kann so leicht im Gepäck verstaut werden. Will man aber ein ganzes Hemd auf Reisen glätten, so stößt es aber schnell an seine Grenzen.
    Details der Bewertung
    Produktdetails
  • Clatronic-DB-3108-B-Dampfbgeleisen-0

    Clatronic DB 3108 B Dampfbügeleisen

    13,75
    • Gesamtwertung 52%
    • Preis/Leistung 74%
    Das Clatronic DB 3108 B Dampfbügeleisen für unterwegs ist extrem handlich, verfügt aber nur über eine sehr kleine Bügelsohle. Dafür bietet der drehbare Handgriff jedoch Vorteile, wenn man hängende Kleiderstücke schnell aufdämpfen mag!
    Details der Bewertung
    Produktdetails
  • Rowenta-DA-1510-Reisebgeleisen-Focus-Travel-0

    Rowenta DA 1510 Reisebügeleisen Focus Travel

    31,89
    • Gesamtwertung 84%
    • Preis/Leistung 78%
    Das Rowenta DA 1510 Focus Travel ist ein hochwertiger Begleiter auf Reisen, das auch gern mal ganze Hemden frisch geglättet aussehen lässt. Lediglich beim vertikalen Dampfen wirkt es etwas schwach, aber in der Horizontalen ein top Reisebügeleisen.
    Details der Bewertung
    Produktdetails