Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man beim Bügeln versehentlich über den Druck eines T-Shirts fährt oder Kleidungsstücke aus Kunstfaser mit einem zu heißen Bügeleisen glätten will. Oftmals schmelzen die entsprechenden Textilien oder kleben gar völlig an der Bügelsohle fest. Auch wenn man das Kleidungsstück noch einmal ablösen kann, bleiben unschöne Flecken und Rückstände an der Bügelsohle zurück. Versucht man dann die Arbeit fortzusetzen ohne vorher das Bügeleisen zu reinigen, so werden auch diese Kleidungsstücke an der Bügelsohle kleben bleiben oder sogar irreparabel geschädigt. Von daher ist das Bügeleisen Reinigen ein absolutes muss.

Aber es kann auch aus anderen Gründen notwendig sein, ein Bügeleisen sauber machen zu müssen. Schließlich bilden sich beim Bügeln immer wieder Rückstände an der Bügelsohle, selbst wenn man beim normalen Bügeln gut aufpasst. Bügeleisen reinigenDies lässt sich oft nicht verhindern und gehört selbst bei absoluten Bügel-Profis mit zum Alltag. Darüber hinaus bietet es sich an seine Haushaltsgeräte zu pflegen, um sie möglichst lang funktionsfähig zu halten. Hierzu zählt auch das Bügeleisen, das in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder gereinigt werden sollte. Doch wie kann man das Bügeleisen reinigen?

Tipps, wie man sein Bügeleisen reinigen kann, gibt es unzählige im Internet. Einige von ihnen funktionieren gut, andere mäßig und wieder andere fügen dem Bügeleisen bzw. speziell der Bügelsohle eher einen Schaden zu. Im Folgenden soll hier ein kurzer Überblick über Möglichkeit gegeben werden, wie man sein Bügeleisen sauber machen kann, ohne es zu schädigen. Dies hängt unter anderem auch davon ab, aus welchem Material die Bügelsohle ist. So ist beispielsweise eine Bügelsohle aus reinem Edelstahl weniger empfindlich, wie mit Antihaft-Beschichtung überzogene Bügelsohlen aus Aluminium.

Anleitungen zum Bügeleisen Reinigen

  1. Bügeleisen säubern mit Essig: Ein bewehrtes Hausmittel um Bügeleisen zu reinigen ist Essig. Einfach einen guten Schuss normalen Essig auf ein Feuchttuch geben und damit die Bügelsohle sauber machen. Sollten nicht alle Rückstände mit einfachem hin und her Reiben entfernt werden können, so kann man das Bügeleisen auch auf ein mit Essig getränktes Feuchttuch stellen und so das Hausmittel über Nacht einwirken lassen. Auf diese Weise werden sogar hartnäckige Überreste gelöst und sollten leicht entfernt werden können. Nach der Anwendung von Essig dann die Bügelsohle am besten nochmal gut feucht abwischen, damit es beim Erhitzen des Bügeleisens nicht zu Geruchsentwicklungen kommt.
  2. Zitronensäure anstatt Essig nutzen: Eine Ähnliche Wirkung wie Essig verspricht auch Zitronensäure, die zum Reinigen eingesetzt werden kann. Hierbei entspricht das Vorgehen beim Bügeleisen Reinigen dem oben beschriebenen mit Essig. Dabei kann sowohl frischer Zitronensaft als auch künstliches Konzentrat verwendet werden. Alternativ kann der Zitronensaft auch auf die Bügelsohle geträufelt werden, was jedoch nur bei Trockenbügeleisen zu empfehlen ist. Bei Dampfbügeleisen kann so die Zitronensäure auch in die inneren Bereiche des Geräts hineinlaufen und zu intensiven Gerüchen beim Folgenden Bügeln verursachen. Deshalb sollte man auch generell das feuchte Abwischen als letzten Schritt beim Bügeleisen sauber Machen nicht vergessen!
  3. Einen Schmutzradierer verwenden: Ein neueres Hilfsmittel gegen hartnäckige Rückstände ist der Schmutzradierer. Er findet nicht nur bei Flecken an Wänden, Fliesen und Co. Anwendung, auch beim Bügeleisen Säubern kann er hilfreich sein. An mancher Stelle ist sogar davon die Rede, dass man am Ende ein jeden Bügelgangs, wenn das Bügeleisen am abkühlen ist, mit dem Schmutzradierer die Bügelsohle abwischen soll. Eine Notwendigkeit hierfür habe ich persönlich noch nicht gefunden, aber um lästige Überreste von Textilien oder ähnlichem von der Bügelsohle zu entfernen, bietet sich der Einsatz an. Dafür den Schmutzradierer einfach leicht anfeuchten und die handwarme Bügelsohle abwischen. Bereits durch einfach reiben kann so der Schmutz entfern werden.

Wie man nicht sein Bügeleisen säubern sollte:

  1.  Mit einer Rasierklinge das Bügeleisen sauber machen: An verschiedenen Stellen im Internet liest man immer wieder, dass man sein Bügeleisen reinigt, indem man die klebrigen Reste mit einer Rasierklinge von der warmen Bügelsohle abkratzen soll. Hiervon möchte ich aus verschiedenen Gründen abraten! Zum einen kann eine Rasierklinge zu tiefen Kratzern in der Bügelsohle führen oder spezielle Antihaft-Beschichtungen beschädigen. Selbst wenn das Bügeleisen dann gereinigt ist, kann die Funktionsfähigkeit auf diese Weise stark eingeschränkt werden. Zum anderen erhitzen Bügeleisen sehr schnell, sodass Rasierklingen aus Metall diese Hitze ebenso schnell aufnehmen und weiterleiten. So können Verbrennungen ebenso häufig auftreten als Schnittverletzungen durch eine unsachgemäße Handhabung der Rasierklingen!
  2. Bügeleisen reinigen mit Backofenspray: Auch von dieser Methode kann nur abgeraten werden. Backofenspray enthält in der Regel ätzende bzw. scharfe Reinigungsstoffe, die insbesondere für das Lösen eingebrannter Fettrückstände geeignet sind. Dass geschmolzene Kunststoffe nicht zum zentralen Einsatzgebiet zählen, liegt hier auf der Hand. Insbesondere Bügelsohlen aus Aluminium können durch das Backofenspray unwiderruflich geschädigt werden, ebenso wie sämtliche Beschichtungen. Bügelsohlen aus Edelstahl sind in diesem Kontext zwar weniger anfällig, aber auch diese sollten nicht mit Backofenspray gereinigt werden.
  3. Bügeleisen säubern mit Wachs: Ein altes Hausmittel soll sein, dass Bügeleisen mit Wachs bspw. von Kerzen zu behandeln. Dazu soll das Kerzenwachs in ein Tuch gewickelt werden, mit dem man dann mehrfach über die heiße Bügelsohle fahren soll. Anschließend soll das Bügeleisen wieder so sauber sein wie zuvor. In eigenen Versuchen hat dies jedoch nicht funktioniert. Abgesehen davon ist es keine gute Idee, auf einem heißen Bügeleisen zu reiben. Dies führt schnell zu Verbrennungen an den Händen und das geschmolzene Wachs muss gegebenenfalls auch wieder aufwendig entfernt werden.
  4. Bügeleisen mit Zahnpasta sauber machen: Einige Internetquellen behaupten, dass man mit Zahnpasta bzw. Zahncreme ebenfalls das Bügeleisen säubern kann. Insbesondere wenn man ein Dampfbügeleisen oder generell ein Bügeleisen mit Rillen oder Vertiefungen reinigen will, möchte ich hiervon abraten. Zahnpasta setzt sich schnell in Löchern und Rillen ab, verstopft diese bspw. bei Dampfbügeleisen und führt zu unangenehmen Gerüchen beim erneuten Bügeln. Auch ist die Reinigungskraft nicht immer gegeben, abgesehen davon, dass die moderne Zahnpasta auch verschiedene Kunststoffpartikel oder sonstige Inhaltsstoffe haben.